Was wir für Sie und mit Ihnen tun

Gesundheit und Wohlbefinden

Manuelle Therapie

Bei der manuellen Therapie befundet der Therapeut die Beschwerden an Wirbelsäule, Gelenken in Armen und Beinen. Die manuelle Therapie kommt zum Einsatz, wenn Beschwerden verursacht werden, die auf schlechtem Bewegen eines oder mehrerer Gelenken zurückzuführen sind.

Krankengymnastik

Die Krankengymnastik umfasst sowohl aktive als auch passive Therapieformen. Ziel der Krankengymnastik ist es, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern.

Krankengymnastik nach Bobath

Das Bobath-Konzept ist eine physiotherapeutische Behandlungsmethode zur Therapie von Patienten mit neurologischen Schädigungen. Durch das Bobath-Konzept soll eine Verbesserung der zentralen Kontrolle, der Motorik und der Sensorik erreicht werden.

Krankengymnastik nach PNF

Die Krankengymnastik nach PNF ist die Behandlung von neurologischen Erkrankungen bei Erwachsenen und ist ein Zusammenspiel von Muskulatur und Nerven. Es soll die Wahrnehmung sowie das Anbahnen und Neuerlernen von Bewegungen geschult werden. Die Qualität von Bewegungsabläufen, die Koordination, das Gleichgewicht und die Kraft kann optimiert werden.

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage besteht aus einer bestimmten Grifftechnik in rhythmischer Folge. Ziel der Lymphdrainage ist die Beeinflussung des Flüssigkeitshaushaltes des Gewebes und die Anregung der Lymphmotorik.

CMD (Kiefergelenkbehandlung)

Wenn Ober- und Unterkiefer nicht richtig zusammenpassen, spricht man von CMD (Craniomandibulären Dysfunktion). Probleme am Kiefergelenk können viele Beschwerden verursachen, etwa Schwindel, aber auch Schmerzen an Zähnen, Ohren Gesicht, Kopf, Nacken und Schultern. Eine spezielle Krankengymnastik, die zur Behebung der genannten Beschwerden dient.

Medical Taping

Die Basis des Medical Taping Concept ist die Kinesiotape Methode. Wir bedienen uns dieser Methode, wenn Bewegung und Muskelaktivität eingeschränkt sind und somit zu Beschwerden und Erkrankungen unterschiedlichster Art führen. Um diese zu beheben, bedienen wir uns dieses Konzeptes. Für diese Therapieform wurden spezielle elastische Tapes entwickelt. Das angewandte CureTape® wird aus hochwertige Stoffen hergestellt und ist dermatologisch getestet Wir unterstützen hiemit die Muskelfunktion und schränken Bewegungen nicht ein. Dicke und Gewicht sind vergleichbar mit der menschlichen Haut. CureTape® ist wasserfest und kann über mehrere Tage getragen werden.

Hausbesuche

Ein Patient ist aufgrund seiner Erkrankung nicht in der Lage, die Therapie in der Praxis wahrzu-nehmen? Dann kann der Arzt eine Therapie als Hausbesuch anordnen. Das heißt, die Therapie wird im jeweiligen häuslichen Umfeld (also direkt zu Hause) durchgeführt.